Angepinnt Mitglied werden bei Konzept: Raidgruppe & normale Mitgliedschaft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mitglied werden bei Konzept: Raidgruppe & normale Mitgliedschaft

      Lieber Bewerber,

      schön, dass du zu uns gefunden hast.

      Um unserem Gildengerüst etwas mehr Struktur zu geben, gibt es nun zwei Möglichkeiten sich bei Konzept zu bewerben.

      1. Die Bewerbung für die allgemeine Mitgliedschaft bei Konzept
      2. Die Bewerbung für die Mitgliedschaft sowie die Aufnahme in den Raidgruppe


      Gleich zu Anfang sei gesagt, es handelt sich dabei nicht um unterschiedliche Ränge o.Ä.

      Der Unterschied beläuft sich lediglich auf die Tatsache, dass sich für 1) jeder bewerben kann - unabhängig von Klasse, Level, Erfahrung usw. - für 2) jedoch einige Voraussetzungen erfüllt sein müssen, wie z.B. dass der Bewerber eine Klasse spielt, die bei uns im Raid momentan nicht schon überbesetzt ist. Der Sinn ist, dass alle Leute, die mitraiden wollen, auch regelmäßig einen Platz finden.

      Mit dieser Erklärung ist der Rest des Fadens hier eigentlich obsolet, da es aber so schön geschrieben ist und manche Leute ja auch gerne das "Wieso" und die Details kennen möchten, folgt hier noch eine Erklärung des Ganzen.


      Was ist der Unterschied zwischen normaler Mitgliedschaft und Raidmitgliedschaft?


      Bei Konzept steht das gemeinsame Miteinander und die familiäre Atmosphäre im Vordergrund. Unsere Zielsetzung ist es eine Gemeinschaft aufzubauen, bei welcher der Mensch hinter dem Charakter im Vordergrund steht und nicht die Pixel, die man in der virtuellen Welt von Warcraft belegt.

      Wie bei jeder Gemeinschaft gibt es aber nicht nur Gemeinsamkeiten, sondern auch Unterschiede und unterschiedliche Zielsetzungen.

      In unserer Gilde sind zu etwa gleichen Teilen Mitglieder vertreten, die ihr Hauptaugenmerk im Spiel auf den so genannten Endgame Content, also das Raiden legen, sowie Spieler die eher andere Aspekte von WoW bevorzugen, oder einfach unregelmäßiger spielen und daher nicht regelmäßig an Raids teilnehmen können.

      Gerade diese Vielseitigkeit bereichert unsere Gemeinschaft sehr und wir versuchen daher im besonderen Maße die Interessen verschiedenster Spielerarten und Gruppen unter einem Dach zu vereinen.

      Damit sich "Wenigerspieler" oder Spieler, die sich nicht so sehr für das Raiden interessieren, nicht durch Spieler mit Raidambitionen gezwungen sehen an Aktivitäten mitzuwirken, auf die sie eigentlich keine Lust haben und damit genauso Spieler, denen das Raiden besonders am Herzen liegt, die Möglichkeit haben auch ambitioniertere Ziele zu verfolgen, sind wir dazu übergegangen unsere Mitglieder entweder als Raidmitglieder oder als Mitglieder zu führen.

      Der Unterschied liegt dabei ausschließlich darin, dass feste Mitglieder der Raidgruppe den Kern des Raids bilden, bei beschränkten Platzangebot oder ähnlichem bevorzugt aufgestellt werden und so eine gleichbleibende Qualität im Raid sicherstellen.

      Raidmitglieder sind normalen Mitgliedern gegenüber völlig gleichgestellt und es gibt keine weiteren Unterschiede.


      Kann ich denn dann bei Konzept als nicht raidender Spieler überhaupt vollwertiges Mitglied der Gemeinschaft sein?


      Ja natürlich. Das geht durch unsere Gildenstruktur sogar besonders gut. Die Idee dahinter ist nicht zuletzt auch dafür zu sorgen, dass man von dir als Spieler, der vielleicht nicht unbedingt immer an Raids teilnehmen möchte, gar nicht erst erwartet, dass du dich im Raid engagiert. So ist von vornherein alles geklärt und es entsteht keine unangenehme Erwartungshaltung dir gegenüber, nur weil du mal zufällig einloggst, während ein Raid stattfindet und vielleicht ein Spieler gesucht wird.

      Du bekleidest im Spiel bzw. in der Gilde keinen anderen Rang als die normalen Mitglieder. Bei uns heißen alle Mitglieder, die ihre Probezeit überstehen, "Mitglied" (Gildenrang). Das gilt sowohl für Raider als auch Nicht-Raider.

      Es wird lediglich zusätzlich im Forum eine Liste mit Mitgliedern geführt, die der Raidgruppe aktuell angehören.


      Ist Konzept also eine Raidgilde?


      Nein, Konzept ist eine familienfreundliche Gemeinschaft unterschiedlichster Spielertypen. Die Gilde definiert sich nicht als Raidgilde, sondern als Gilde, die viele viele Dinge ist und u.A. auch über einen aktiven Raid verfügt.

      Anders als es sich durch diesen Faden vielleicht darstellen könnte, dominiert das Raidgeschehen nicht das Gildenleben.

      Es gibt zwei feste Raidtage (Mo 20:00-22:30 Uhr und Fr. 20:00-23:00 Uhr) und an diesen Tagen kannst du davon ausgehen, dass viele der regelmäßig spielenden Mitglieder am Raid teilnehmen.

      Ansonsten weht bei uns aber ein ganz anderer Wind. Wir questen, twinken, spielen diverse andere Spiele, oder hängen einfach nur im Teamspeak oder Chat ab.


      Muss ich mich doppelt bewerben, damit ich Teil der aktiven Raidgruppe werden kann? Wie geht denn das nun mit der Bewerbung?


      Es ist nicht notwendig, dass du dich doppelt bewirbst.
      Bei der Bewerbung für die Raidgruppe ist die Gildenmitgliedschaft selbstverständlich inbegriffen.

      Eine Bewerbung als normales Mitglied, oder Raidmitglied, kannst du jederzeit in diesem Forum stellen. Du kannst auch ein beliebiges Ratsmitglied direkt ansprechen.

      Die Bewerbung für die Raidgruppe ist an gewisse Grundvoraussetzungen gebunden. Das schließt u.U. Equipment, Klasse und Rolle ein, genaueres erfährst du aber unter o.g. Link.
      Die Bewerbung als nicht raidendes Mitglied ist jederzeit möglich und nicht mit spielerischen Grundvoraussetzungen verknüpft.

      Sowohl raidende als auch nicht-raidende Mitglieder müssen allerdings menschlich zu unserer Gilde passen. Eine Übersicht darüber wer wir sind und was wir darstellen wollen, findest du z.B. direkt auf unserer Portalseite.

      Das Kriterium "Mensch hinter dem Charakter" und die Zielsetzung an unserer Gilde aktiv mitzuwirken stellt bei beiden Bewerbungsarten das wichtigste Kriterium dar. Ihr solltet in jedem Fall "zu uns passen", insbesondere was die Grundeinstellung angeht, die im oben verlinkten Beitrag beschrieben wird.


      Kann ich trotzdem raiden wenn ich kein Mitglied in der Raidgruppe bin?

      Ja natürlich. Insbesondere ist dies möglich bei Raids, die bereits mehrfach erfolgreich abgeschlossen wurden (Farm Status). Allerdings kann dir u.U. kein fester Raidplatz angeboten werden bzw. können bei manchen Progressraids bevorzugt oder sogar nur ausschließlich Mitglieder der Raidgruppe teilnehmen. Es kommt auch immer auf die Gruppenzusammenstellung am jeweiligen Abend an. Dafür solltest du Verständnis haben.


      Kann ich mich erst einmal als normales Mitglied eurer Gilde anschließen und dann später meinen Raidcharakter der Gilde hinzufügen bzw. in die Raidgruppe wechseln?


      Das ist natürlich möglich, hängt aber nicht zu letzt davon ab, ob deine Klasse/Rolle im Raid sinnvoll untergebracht werden kann, und ob andere Grundvoraussetzungen erfüllt sind.

      Wenn du diesen Wunsch hegst, meldest du dich am besten beim Gildenrat.


      Bei euch gehts aber schon irgendwie nur um Raids oder? Immerhin wird das doch lang und breit hier plattgetreten.


      Es ist klar, dass dieser Eindruck nach dem Lesen dieses Fadens erweckt werden kann. Das liegt einfach daran, dass dieser Faden eine (und auch die einzige) Anlaufstelle für dieses Thema darstellt. Wenn du bis hierher gekommen bist, liest du vielleicht schon zwischen den Zeilen, "raiden, raiden, raiden, raiden, raiden", doch keine Sorge, wenn du hier erst einmal angekommen bist und das Thema ja nun ein für alle Male geklärt wurde, war's das auch. Ab jetzt geht's um das, was dir wichtig ist, und um das, was wir zusammen aus dieser Gemeinschaft machen!


      Ich möchte nicht regelmäßig raiden und interessiere mich nach wie vor für Konzept, wie geht es für mich nun weiter?

      Für konkrete Fragen kannst du dich gerne beim Gildenrat im Spiel melden.
      Wenn keine weiteren Fragen mehr bestehen, wäre der nächste Schritt eine kurze Bewerbung in diesem Forum und wir besprechen dann das weitere Vorgehen mit dir persönlich.


      Das hört sich alles schon echt super an. Mein Mainchar ist aber auf einem anderen Server zu Hause und ich will/kann nicht sofort transen?


      Grundsätzlich möchten wir, dass unsere Mitglieder und vor allem die Raidteilnehmer ihre Mainchars bei uns in der Gilde haben. Aber uns ist auch vollkommen bewusst, dass ein Server-Transfer auch Geld kostet und man aufgrund eines Gesprächs mit den Offis nicht sicher sein kann, ob man zusammen passt.
      Aus diesen Gründen gibt es bei uns die Möglichkeit sich die Raids mit einem raidfähigen Charakter anzuschauen, oder das allgemeine Gildenleben erstmal mit einem Twink zu erfahren. (Beide Möglichkeiten setzen natürlich voraus, dass auch wir davon überzeugt sind, dass du zu uns passen könntest und sie sind zeitlich auf maximal zwei Wochen beschränkt, bevor es zum Server-Transfer kommen muss. Die normale Probezeit läuft nach dem Trans dann einfach weiter.)


      Damit wir hier im Forum schnell unterscheiden können, ob du dich für die Mitgliedschaft in der Raidgruppe, oder die Mitgliedschaft in der Gilde ohne Aufnahme in die feste Raidgruppe bewirbst, bitten wir dich deinem Beitrag [RAID] oder [GILDE] voranzustellen.


      Herzliche Grüße
      Der Gildenrat von Konzept
      Beste Grüße

      André